Tradition

Wie jeder Karnevalsverein hat auch der OLIKA seine Traditionen. Dazu gehören unter anderem unser Schlachtruf:

Buddha-Hu!

sowie unsere drei Karnevalsschlager "Stoßt an ihr Freunde", "Tralala" und "Seemann". Wir haben auch ein Maskottchen - unseren OLIKater.
Nachfolgend findest du alles wichtige dazu. Wir lieben und pflegen unsere Traditionen, leben aber nicht in der Vergangenheit!

Unser Schlachtruf "Buddha-Hu!"

Schlachtrufe bzw. Narrenrufe bestehen in der Regel aus zwei Teilen, wobei der erste Teil - die Vorlage - vom Vorrufer und der zweite Teil - der eigentliche Narrenruf von der anwesenden Narrenschar im Chor erwidert wird.

Zumeist wird ein einfacher, bei besonderen Anlässen ein dreifacher und zuweilen auch ein zweifacher Schlachtruf durchgeführt.

Bei OLIKA ruft der Vorrufer "Buddha" und die Narrenschar antwortet mit einem lauten "Hu!"

Wie OLIKA zu diesem Schlachtruf gekommen ist, kann leider nicht mehr vollständig geklärt werden. Es steht jedoch fest, dass er im Jahr 1955 beim Motto "Im Reich des Maharadscha" seinen Ursprung hat. Mit Buddha-Hu! hat OLIKA einen ziemlich außergewöhnlichen Schlachtruf.

Karnevalsschlager "Stoßt an ihr Freunde"

Stoßt an ihr Freunde

Text und Melodie: Herbert Kirfe (†)

Kinder heute ist was los, heut ist uns alles egal.
Kunterbunt für alt und jung, das ist der richtige Schwung.

Stoßt an ihr Freunde, lasst die Gläser klingen.
Es lebe die Liebe, Musik und auch der Wein.
Wir feiern Karneval im schönen Pulsnitztal,
ein Prosit, ein Prosit kommt lasst uns fröhlich sein.

Überall ist Karneval, nicht nur am herrlichen Rhein.
Stimmung ist im Pulsnitztal, Stimmung und Laune muss sein.

Stoßt an ihr Freunde, lasst die Gläser klingen.
Es lebe die Liebe, Musik und auch der Wein.
Wir feiern Karneval im schönen Pulsnitztal,
ein Prosit, ein Prosit kommt lasst uns fröhlich sein.

Ist 'ne Flasche ausgeleert, kommt eine neue noch dran.
Schnaps und Bier wird auch serviert, Kinder jetzt fängt es erst an.

Stoßt an ihr Freunde, lasst die Gläser klingen.
Es lebe die Liebe, Musik und auch der Wein.
Wir feiern Karneval im schönen Pulsnitztal,
ein Prosit, ein Prosit kommt lasst uns fröhlich sein.

 

MP3 Download

Karnevalsschlager "Tralala"

Dieser Karnevalsschlager wurde erstmals 1961 päsentiert.

Tralala

Text und Melodie Herbert Kirfe (†)

Guten Abend liebe Freunde, seid Willkommen hier im Saal,
mit 'ner rechten guten Laune zu uns'rem OLIKA.
Wo ihr herkommt oder hinfahrt, danach fragen wir heut nicht,
nur schön brav sein und nicht dumm sein, alles and're findet sich.

Heut sing ich mein Tra-la-la-la-la
eins, zwei, drei mein Tra-la-la-la-la.
Liebchen fein hak mit ein sag nicht nein
Tra-la-la-la-la-la-la-la
Du, du gehörst nur mir allein.

Schöne Frauen, bunte Bänder, Alt und Jung in großer Zahl,
hohe Herren aller Länder, wer die Wahl hat hat die Qual.
Diplomanten und Soldaten, alle kommen hier herein,
alle sind sie hier heut richtig, warum soll ich traurig sein?

Heut sing ich mein Tra-la-la-la-la
eins, zwei, drei mein Tra-la-la-la-la.
Liebchen fein hak mit ein sag nicht nein
Tra-la-la-la-la-la-la-la
Du, du gehörst nur mir allein.

Karnevalsschlager "Seemann"

Dieser Schlager entstand zum Motto "Schiff ahoi!" im Jahr 1957

Seemann

Text und Melodie: Herbert Kirfe (†)

Vorn an der Reling schaut Hein auf das Meer,
träumt vom fernen Land.
Antje sein Mädel, ein hellblondes Kind,
hält er bei der Hand.
Ihn ruft das Wasser, ihn ruft es auf See.
Und fällt der Abschied auch schwer,
das Spiel mit den Wellen, Sturm und Wind,
ein Seemann, der liebt das so sehr.

Seemann, Seemann fahre übers Meer,
Seemann, Seemann fahre kreuz und quer.
Seemann, Seemann heute ist was los,
drum drink einen Kümmel, drum drink einen Gin,
Seemann, die Sache haut hin.

Abends spielt Hein auf dem Schifferklavier seine Melodie,
denkt an die Antje, sein hellblondes Kind, denn er liebt nur sie.
Geht es auch morgen noch nicht ganz an Land,
immer noch endloses Meer,
das Spiel mit den Wellen, Sturm und Wind,
ein Seemann, der liebt das so sehr.

Seemann, Seemann fahre übers Meer,
Seemann, Seemann fahre kreuz und quer.
Seemann, Seemann heute ist was los,
drum drink einen Kümmel, drum drink einen Gin,
Seemann, die Sache haut hin.

Maskottchen OLIkater

In den 90er Jahren war Ute Hennig aktiv am Vereinsleben beteiligt und für alle Dinge in Sachen Werbung zuständig. Der damalige Präsident, Peter Richter, beauftragte Ute, sich ein Maskottchen auszudenken. Eines Tages Tages kam sie an und sagte: "Ich habe einen OLIKater geboren". Wie lange die Wehen dauerten und wie es konkret und überhaupt zu diesem Ergeignis kam, ist nicht mehr bekannt. Aber nun war er einmal da, der OLIKater. Zunächst nur als Zeichnung auf allen möglichen Drucksachen. Später wurde sogar eine begrenzte Stückzahl als Plüschtier hergestellt. Diese wurden als Gastgesche an befreundete Vereine und zu besonderen Anlässen überreicht. Inzwischen sind die plüschigen Sympathieträger alle vergeben.

Der OLIKater ziert jedoch heute noch alle Flyer und auch unsere Internetseite. Er hat sogar Namensvettern bekommen. So heißen unsere Nachwuchstanzgruppen OLICats und OLIKätzchen.