Häufige Fragen

Viele Leute fragen sich:

Was bedeutet euer "Frauenfasching"

Begonnen hat es mit einer "Unpässlichkeit" der Programmgestalter nach dem Faschingsumzug in Königsbrück im Jahre 1995. Da sollten die Frauen kurzfristig das Programm "retten". Seit dem ist der Frauenfasching zu einer schönen Tradition geworden und lockt so Jahr für Jahr viele extra Besucher zum Fasching. Obwohl die "Frauen" mittlerweile mit den "Männern" das Programm gemeinsam gestalten, so ist der Name doch geblieben.

Wieviele Mitglieder seid ihr?

Unser Verein ist stetig in Bewegung - die Mitgliederzahlen schwanken derzeit zwischen 80 und 90. Wenn mal viel Zeit ist, gibts dazu vielleicht auch eine Statistik.

Präsident? Vorsitzender? Wie ist das bei euch?

Bei uns sind die Ämter Vereinsvorsitzender und Präsident des Elferrates in der Regel zwei unterschiedliche Positionen, da nicht immer alle notwendigen Qualitäten in eine Person vereint sind und auch Aufgaben und Verantwortlichkeiten besser geteilt werden können. Außerdem gibt es so ein paar runde Geburtstage mehr zu feiern.

Wie lange gibt's euch schon?

Der Oberlichtenauer Karneval war erstmals 1954 aktiv. Interessantes zur Vereinsgeschichte findest du unter Verein -> Historie

Welches Motto kommt in der nächsten Saison?

Unser kommendes Motto verraten wir am 11.11. im Rahmen der Übernahme der Amtsgeschäfte. Welches Motto wir aktuell haben/hatten findest du unter Verein->Saisonmottos.

Wo feiert ihr euren Fasching?

Unsere Faschingsveranstaltungen finden in der Regel im Lindengasthof Oberlichtenau statt. Die Saisoneröffnung am 11.11. findet im Bürgerhaus statt. In den Terminen steht der Veranstaltungsort immer mit dabei. Diese Angabe ist dann verbindlich.

Wie geht euer Schlachtruf?

Wir beim OLIKA rufen "Buddha-Hu!". Näheres dazu findest du unter Verein -> Tradition

Wie werde ich Mitglied?

Am besten füllst du einen Mitgliedsantrag aus und lässt uns diesen zukommen. Alles wichtige zum Mitglied-werden findest du unter Service->Mitglied werden.